Der digitale Impfnachweis der vollständigen Corona-Impfung ist über die Corona-Warn-App oder über die neue App „CovPass“ theoretisch seit 11.06.21 verfügbar. Meldungen, wonach der digitale Nachweis ab sofort flächendeckend zur Verfügung steht, sind falsch.

Im praktischen Ablauf verfügen die Arztpraxen noch nicht über die digitale Anbindung, um einen solchen Nachweis zu erstellen; dies soll Mitte Juli geschehen.

Patienten, die im Bremer Impfzentrum geimpft worden sind, erhalten in den nächsten 2-3 Wochen per Post ein entsprechendes digitales Impfzertifikat.

Patienten, die in unserer Praxis geimpft worden sind, können ab Mitte Juli den digitalen Impfnachweis abfragen. Parallel bieten auch die Bremer Apotheken die Erstellung eines solchen digitalen Nachweises an.

Urlaubsreisen sind auch ohne digitales Impf-Zertifikat möglich-der analoge gelbe Impfausweis ist eine international anerkannte Bescheinigung über erfolgte Impfungen, so auch die Corona-Schutzimpfung.

Angesichts des erheblichen Arbeitsaufwandes im Rahmen der noch laufenden Impfkampagne sehen Sie bitte aktuell von Anfragen nach digitalen Zertifikaten ab.

Wir werden an dieser Stelle zu gegebener Zeit aktualisieren.