Die Corona-Impfung ist seit April 21 in unserer Praxis möglich.
Die gute Nachricht: Die Impf-Kampagne ist gut in Fahrt gekommen und sehr gute Erfolge zeichnen sich ab- die Impfung wird auf jeden Fall gut helfen, die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Allein in unserer Praxis haben wir von Anfang April bis Ende Juli mehr als 1000 Impfungen verabreicht. In Bremen sind mittlerweile über 80% der Erwachsenen mindestens einmal geimpft worden.
Für Alle, die sich jetzt noch für eine Impfung entscheiden: Derzeit ist genügend Impfstoff vorhanden. Sie können kurzfristig via E-Mail oder Telefon einen Impftermin in der Praxis vereinbaren
Wir werden auch in den nächsten Wochen Impfstoff von BionTech/Pfizer, Johnson /Johnson und Astra/Zeneca zur Verfügung gestellt bekommen.
Für alle o.g. Corona-Impfstoffe ist ab 07.Juni 21 die Impf-Priorisierung aufgehoben, so dass jeder Erwachsene sich prinzipiell für eine Impfung mit einem dieser Impfstoffe nach Abwägung der Risiken und individueller ärztlicher Entscheidung impfen lassen kann.
Der Impfstoff von BionTech/Pfizer wird 2x im Abstand von 6 Wochen, der Impfstoff von Janssen/Johnson&Johnson wird nur 1x verabreicht.
Achtung!!! Für den Impfstoff von Astra/Zeneca gelten seit 01.07.2021 gemäß Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für die Zweit-Impfung neue Empfehlungen: Aufgrund neuester Studiendaten aus England, konnte gezeigt werden, dass die 2. Impfung (nach Erstimpfung mit Astra/Zeneca-Impfstoff) mit dem Impfstoff von BionTech//Pfizer als sogenannte „heterologe“ oder Kreuz-Impfung erfolgen sollte, da hierdurch eine noch bessere Wirksamkeit gegen die um sich greifende „Delta-Variante“des Corona-Virus nachgewiesen werden konnte. Lesen Sie bitte hierzu auch den Link: „Aufklärungsbogen“ für den Astra/Zeneca Impfstoff weiter unten im Text. Alle Patienten, die in unserer Praxis die Erst-Impfung mit Astra/Zeneca erhalten haben, bitten wir um Kontaktaufnahme, ob beim vereinbarten Termin zur 2. Impfung der Impfstoff von BionTech/Pfizer (empfohlen) oder der Impfstoff von Astra/Zeneca (möglich, allerdings etwas weniger wirksam) verimpft werden soll.
Wenn Sie eine Impfung mit einem der o.g. Impfstoffe wünschen, schreiben Sie uns bitte eine E-mail. Alle 3 vorhandenen Impfstoffe können wir derzeit kapazitätsbedingt kurzfristiger anbieten.
Es obliegt auch weiterhin den impfenden Ärzten in eigener Verantwortung, vorrangige Impfangebote für noch nicht geimpfte Personen aus den (ehemaligen) Priorisierungsgruppen 1 bis 3 zu ermöglichen.
Wenn sie von uns einen Impftermin erhalten, bitten wir darum, sich bereits im Vorfeld mit dem Aufklärungsbogen und der Einverständniserklärung zur Impfung auf der Website des Robert-Koch Instituts zu beschäftigen, damit es beim Impfen in der Praxis schneller geht:
Für die Impfung von BionTech/Pfizer:
Für die Impfung von Astra/Zeneca und Johnson/Johnson:
Die Einverständniserklärung können Sie gerne zum Impfen ausgefüllt und unterschrieben mitbringen.
Bitte denken Sie an Ihren Impfpass!
Kommen sie bitte pünktlich zum Impfen und planen Sie ca. 30-45 Minuten dafür ein- nach dem Impfen ist eine Nachbeobachtungszeit in der Praxis von 15 Minuten vorgeschrieben.
Ihr Praxis-Team
Neueste Kommentare